Die Entstehung

Den Yorkshire-Terrier kennt ja wohl jeder, aber was ist ein Biewer Yorkshire-Terrier?

Die Geschichte des Biewers Yorkshire-Terrier's ist erst etwas über 20 Jahre alt.
Familie Gertrud und Werner Biewer aus dem Hunsrück züchteten 20 Jahre lang erfolgreich Yorkshire-Terrier "von Friedheck", darunter viele Champion's und Weltsieger.

Was sich aus einer ungewollten Verbindung entwickeln würde, ahnten damals die beiden Hundenarren noch nicht.

Wie zur Krönung nach 20 Jahren Zucht, am 20.01.1984, legte der Schöpfer eine durch Mutation entstandene neue Yorkie-Rasse in's behütete Nest des Ehepaares Gertrud und Werner Biewer. 

Sie nannten sie "Biewer Yorkshire-Terrier a la Pom-Pon". Durch beständiges Weiterzüchten haben sich die drei Farben Weiss, Blau/schwarz und Gold verfestigt und weiter vererbt.

Und wie ist der Name "a la Pom-Pon" entstanden? An einem Taufessen war's, "a la Pom-Pon" heisst auf französisch "Bommel-Knäuel", kunterbunt, so ist ja auch sein Fell. 

Die Stammeltern waren Darling von Friedheck, Weltjugendsieger 1981 in Dortmund und Fru-Fru von Friedheck, Weltjugendsieger 1981 in Dortmund.

Sie brachten den ersten blau-weiß-goldenen Yorkie auf die Welt - Schneeflöckchen von Friedheck-.

Aus dieser zufälligen Verpaarung züchtete Familie Biewer ihre "farbigen Yorkies" weiter

Der Name Biewer-Yorkie ist natürlich der Nachname des Züchterehepaares Gertrud und Werner Biewer.

Erscheinungsbild

Die Rasse ist mittlerweile von den meisten zuchtbuchführenden Vereinen und internationalen Verbänden anerkannt.

Der größte Unterschied zum Yorkshire-Terrier ist die dritte Farbe: blau/schwarz, gold/tan und weiß sind Biewer Yorkis,

und die Farbverteilung sollte möglichst gleichmäßig auf dem Körper sein.

Das Fell ist seidig, glatt und ohne Unterwolle.

Das Haar reicht zu dreiviertel oder ganz auf den Boden und ist in der Mitte des Rückens gescheitelt.

Der Biewer Yorki wiegt 1,5 bis maximal 3,5 kg und ist circa 22 cm groß.

Die Konturen sollten einen gut proportionierten, kompakten Körper zeigen, der trotzdem sehr adrett und zierlich wirkt.

Der Kopf ist recht klein, die Augen mittelgroß, glänzend und mit intelligentem Ausdruck.

Die Ohren sind klein, v-förmig und werden aufrecht getragen.

Seine Pfoten sind weiß.

Sollte der Biewer Fell mit Unterwolle haben oder einen Rute tragen, die sich über dem Rücken ringelt, so ist er kein "echter Biewer", sondern wurde mit anderen Kleinhunden gekreuzt !

Impressum